header_small.jpg

Panoramafenster statt Balkon – ein Gewinn für die Wohnqualität

Perfekter Ausblick auf die Pferdepension in Lotte

Dass ein Panoramafenster von LiDEKO eine tolle Alternative zu einem deutlich aufwändigeren Balkonbau sein kann, zeigt ein aktuelles Projekt in Lotte. Hier haben die Betreiber der Pferdepension Pötter-Wilde das Dachgeschoss des Wohnhauses im Oktober 2019 mit einem Premium Dachschiebefenster ausgestattet – und dabei nicht nur den Wohnraum deutlich aufgewertet, sondern auch sehr viel Geld gespart!

Die Pferdepension Pötter-Wilde in Lotte ist ein Idyll, wie es im Buche steht. Bereits im 19. Jahrhundert wurde der malerische Hof angelegt, seit Jahrzehnten beherrscht die Pflege und Versorgung von Reit- und Zuchtpferden das Bild. Gudrun Pötter-Wilde und ihre Tochter Sandra Pötter leben hier, nur wenige Kilometer westlich von Osnabrück, ihren Traum.

Doch den traumhaften Ausblick auf die Stallungen, Wiesen und Koppeln vom Wohnhaus aus zu genießen, war nicht ganz leicht – die Lage des aus dem Jahr 1974 stammenden Wohnhauses gab dies einfach nicht her. So entwickelten die Hausherrinnen die Idee, an der Westseite einen Balkon anzubringen, um zumindest einen Teil des Lebensraums „an die frische Luft“ zu verlegen.

Eher zufällig führten Gespräche mit Bekannten sie zu einer Alternativlösung: Gleich zwei Familien berichteten, ihre Dachgeschosse mit großflächigen Dachschiebefenstern der Marke LiDEKO geöffnet zu haben und damit rundum glücklich zu sein.

LiDEKO Dachschiebefenster: Ausgesprochen großzügig und dennoch kostengünstiger

Von der Pferdepension befindet sich die LiDEKO- Manufaktur nur „einen Katzensprung“ entfernt. So machten sich Mutter und Tochter Pötter direkt auf und lernten ein Modell der maßgeschneiderten Lösung direkt beim Hersteller kennen. Das Produkt und die erste Beratung überzeugten sie sofort davon, dass ein Panoramafenster auf der Südseite einen weit größeren Licht- und Komfortgewinn bedeutet als der ursprünglich anvisierte Balkon.

„Außerdem ist das Dachschiebefenster rein finanziell schon die deutlich günstigere Lösung. Wir sparen durch diese Alternative rund 20 bis 30 Tausend Euro an Investitionskosten. Zudem bedeutet der Einbau weit weniger Aufwand im Vergleich zu einem Balkon und ist auch deutlich schneller gemacht. Das wichtigste Argument für das Dachschiebefenster war für uns jedoch, dass das Wohn- und Esszimmer hierdurch weit mehr Tageslicht abbekommt und der Ausblick auf den Hof und die Umgebung einfach fantastisch ist“, sagt Sandra Pötter.

Daniel Lüdeke von LiDEKO übernahm die Beratung vor Ort auf dem Hof, schaute sich die Optionen für den Einbau an und empfahl für die Umsetzung des Projekts den Dachdecker-, Klempner- und Zimmerermeisterbetrieb „George – Das Dach mit Kopf“ aus Georgsmarienhütte. Mit Jörg George, dessen Sohn Marius und dem Team aus erfahrenen Gesellen hat LiDEKO in der Region Osnabrück bereits mehrere gemeinsame Projekte erfolgreich abgeschlossen – so auch hier.

Die Wahl fiel auf ein Premium Dachschiebefenster – 3,06 m breit und 2,56 m hoch. Die Fensterflügel werden manuell bedient; zur Steuerung der Markise als Lichtschutz ist ein Elektromotor integriert.
Im Zuge der Vorbereitungen für den Einbau des Dachfensters wurde vorab ein Heizkörper entfernt – was sich als ein Gewinn erweisen sollte, denn so erhielt Sandra Pötter nicht nur deutlich mehr natürliches Licht, sondern effektiv auch eine größere nutzbare Wohnfläche. Sie freut sich schon auf die ersten warmen Tage mit frühem Tageslicht, um dann mit ihrem Partner am geöffneten Fenster zu frühstücken und dabei auf die idyllische Umgebung zu schauen – so, wie es auf einem Balkon nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zu unserem Projekt finden Sie hier!

2020-1.jpg

Sonnige Aussichten schafft das LiDEKO Premium Dachschiebefenster für Sandra Pötter und ihren Partner. Die beiden Fensterflügel lassen sich einfach oberhalb der Dachhaut nach links und rechts aus dem Sichtbereich schieben.

Foto: Perfect Sound PR

 

2020-3.jpg

Der enorme Lichtgewinn erhöht den Wohnwert der Dachgeschosswohnung ganz erheblich.

Foto: Perfect Sound PR

lideko-bv-lotte-wohnhaus.jpg

Die Südseite des Wohnhauses auf dem Hof der Pferdepension: Hier entstand das Dachschiebefenster anstelle des ursprünglich an der Westseite (links) geplanten Balkons.

Foto: Perfect Sound PR

2020-5.jpg

Per Autokran wurde das komplette Dachschiebefester inklusive der beiden Fensterflügel auf das Dach gehoben und auf dem Aufbaurahmen platziert.

Foto: Perfect Sound PR

2020-6.jpg

Lutz Wittenbecher (links) und Eugen Wedel (Mitte) von der Dachdeckerei George sowie Daniel Lüdeke von LiDEKO montieren den Eindeckrahmen.

Foto: Perfect Sound PR

2020-2.jpg

Dem Dachhaken kommt eine hohe Bedeutung zu: Er nimmt das Gewicht des geöffneten Fensterflügels auf und sorgt so für Stabilität. Daniel Lüdeke von LiDEKO, selbst gelernter Zimmermann, kennt sich hiermit bestens aus.

Foto: Perfect Sound PR

2020-4.jpg

Zur Sicherheit noch mal nachmessen: Die Höhen der Brüstung und der Griffe des Fensters müssen genau stimmen.

Foto: Perfect Sound PR

Lideko_bv_lotte-panorama.jpg

Erstmals kann Sandra Pötter das Gelände der Pferdepension von der eigenen Wohnung aus überblicken.

Foto: Perfect Sound PR